Avatar

2 Präparate hintereinander

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

18.03.2018 | 07:35 Uhr

Sehr geehrter experte, 

Ich habe sehr oft ein leichtes Jucken, aber meist stellt der Frauenarzt keinen Pilz fest. Daher bin ich dran gewöhnt. Diesmal war das Jucken weniger als sonst. Trotzdem fand der Arzt sehr viele pilzsporen unter dem Mikroskop. Weil ich öfter damit zu tun habe, verschrien er mir einen anderen Wirkstoff. Femizolan. Allerdings sagte er gleichzeitig, dass dir 3 Tage küren besser sein. Fenizolan hat nur eine Kapsel. Auf kadefungin hatte ich auch oft schon eine Art allergische Reaktion mit Tötung und Schmerzen. Im November hatte ich einen Pilz, der nur auf nystatin reagiert hat. Meine Frage daher: kann ich nach drei Tage nach fenizolan sicherheitshalber noch biofanal 3 Tage hinterhertherapieren? Das würde genau vor der Periode klappen. Ab Periode würde ich nämlich mit Kinderwunsch Behandlung beginnen und wäre den pilz gerne sicher los.

 

Mit freundlichen Grüßen und danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.03.2018, 12:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susanne_M177,

sicherheitshalber zwei Präparate gleich hintereinander, ist kritisch zu betrachten. Sollten die Symptome nicht verschwunden sein, ist eine weitere Therapie ratsam, trotzdem ist auch hier immer Vorsicht geboten, da durch die Behandlung das natürliche Scheidenmilieu auch stark belastet wird und es so zu weiteren Infektionen kommen kann. Daher gilt, sollten die Symptome nach der Behandlung nicht vollständig abgeklungen sein, sollten Sie Ihren Frauenarzt konsultieren, damit dieser mittels Abstrich und eventueller mikrobiologischer Untersuchung die genauen Erreger diagnostiziert und dann gezielt bekämpfen kann. Auch wenn verständlich ist, dass Sie dies schnellst möglich in den Griff bekommen, kann hier eine Übertherapie das Gegenteil bewirken.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam