Expertenrat Scheidenpilz: Stellen Sie Ihre Frage!

Im Expertenrat Scheidenpilz können Sie anonym und kostenlos Fragen an unsere Spezialistin stellen, die Ihnen schnellstmöglich antwortet.

Mindestens einmal im Leben haben drei von vier Fragen eine Vaginalmykose, umgangssprachlich Scheidenpilz genannt - und bei vielen Frauen kehrt der Vaginalpilz mehrfach zurück. Was sind die typischen Symptome eines Pilzes im Intimbereich? Muss ich jedes Mal zum Gynäkologen oder kann ich mir selbst helfen? Hängen Pilzinfektionen der Vagina irgendwie mit der Sexualität zusammen?

Stellen Sie Ihre Frage hier in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. Allererste Fragen beantwortet ganz schnell der und hier können Sie sich sofort mit für daheim eindecken: Einfach bloß downloaden und lesen!

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Scheidenpilz, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 03.04.2006, 08:45 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 04.04.2006, 06:41 Uhr
    Guten Tag Frau Dr. Oppelt, ich habe an der Innenseite der kleinen Schamlippen einen ganz kleinen schwarzen Punkt, der so klein ist, wie ein Stecknadelkopf. Das hatte ich schon einmal (fast an der...   mehr...
  • 01.04.2006, 12:11 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.04.2006, 05:07 Uhr
    Liebe Frau Dr. Oppelt. Scheidenpilz bei der Frau wird oft mit einer Einmaldosis Fluconazol 150mg behandelt. Wie sieht es da mit der prophylaktischen Behandlung beim Mann aus? Ich konnte in der...   mehr...
  • 27.03.2006, 11:12 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 30.03.2006, 09:48 Uhr
    Sehr geehrtes Ärzteteam, ich vermute, daß ich einen Scheidenpilz habe. Es juckt und brennt hin und wieder in der Scheide und vor ein paar Tagen hat es mir auch beim GV wehgetan bzw. gebrannt....   mehr...
  • 27.03.2006, 01:59 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 30.03.2006, 09:56 Uhr
    Schönen guten Tag, in 7 Wochen habe ich nun 3 Pilzinfektionen gehabt. Vagihex, Antibiotika, Tabletten, Zäpfchen, Salben, Vagiflor, Deumavan --> es gibt nichts, was ich noch nicht genommen hätte....   mehr...
  • 23.03.2006, 02:43 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 02.04.2006, 01:45 Uhr
    Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt! Mein Frauenarzt möchte meinen nun schon Monate dauernden Scheidenpilz mit Nystatin-Tabletten behandeln. Ich trinke seit einigen Tagen 1 Glas Brottrunk täglich. Nun meine...   mehr...
  • 21.03.2006, 11:29 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 23.03.2006, 10:07 Uhr
    Hallo Frau Dr. Oppelt, ich hatte vor kurzem wegen den mäßig Gardnerella die bei einer Kultur herauskamen geschrieben. Ich habe dann erstmal versucht das richtige Gleichgewicht mit ein paar...   mehr...
  • 13.03.2006, 09:31 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 15.03.2006, 12:06 Uhr
    ich hatte vor 4 wochen eine pilzinfektion. seit der behandlung (zäpfchen und creme) ist meine scheide trocken, juckt und brennt öfters leicht. mein fa hat mir bestätigt dass es allerdings kein pilz...   mehr...
  • 13.03.2006, 05:12 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 17.03.2006, 09:29 Uhr
    Ich plage mich seit fast 2 Jahren mit regelmäßig wiederkehrendem Scheidenpilzbefall. Oft habe ich kaum mehrt Lust zum GV aus Angst, es könnte wieder ausbrechen. Ich habe bereits verschiedene gängige...   mehr...
  • 09.03.2006, 10:23 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 10.03.2006, 01:17 Uhr
    Guten Tag Frau Dr. Oppelt, seit ungefähr Mitte Jänner habe ich Beschwerden, die ich zuvor noch nie gehabt habe und die mich beunruhigen und belasten. Ich möchte vorweg sagen, auch wenn ich nicht...   mehr...
  • 08.03.2006, 08:23 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.03.2006, 02:19 Uhr
    Hallo Frau Dr. Oppelt, nachdem bei mir ja nun Herpes Genitales als Ursache für meine Schmerzen festgestellt wurde, hab ich ausgerechnet heute morgen meine Tage bekommen. Da ich diese aber seit...   mehr...
  • 04.03.2006, 12:05 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 05.03.2006, 09:13 Uhr
    Liebe Frau Oppelt, ich kämpfe seit ca. 1,5 Jahren mit immer wiederkehrenden Infektionen und bin mittlerweile in Großhadern bei nem sehr guten Arzt in Behandlung (über diese Seite gefunden)....   mehr...
  • 27.02.2006, 12:58 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 01.03.2006, 04:41 Uhr
    meine frage ist ob sich mein freund am scheidenpikz angesteckt haben kann obwohl wir immer mit kondom verhütete haben?   mehr...
  • 27.02.2006, 05:27 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.03.2006, 04:54 Uhr
    Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt, meine Ärztin hat mir Sobelin-Creme verschrieben. Auf der Packung sehe ich, dass das ein Antibiotikum ist. Hat diese Creme die selben Auswirkungen wie ein normales...   mehr...
  • 23.02.2006, 02:02 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 01.03.2006, 11:43 Uhr
    Hallo Fr. Dr. Oppelt, ich habe seit ca. einer Woche so was wie einen pickel zwischen Scheide und After, also etwas neben dem Damm. Bei Berührungen tut es weh und ich hab überhaupt keine Ahnung was...   mehr...
  • 21.02.2006, 04:00 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 27.02.2006, 09:16 Uhr
    Hallo, Ich war wegen Jucken und Brennen an der Scheide heute beim Frauenarzt, der mir nur mitteilen ließ, er habe Bakterien gefunden, aber keinen Pilz. Ich bekam Mysteclin verschrieben, was ja...   mehr...
  • 18.02.2006, 12:57 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.02.2006, 17:48 Uhr
    Hallo :-), seit Juni letzten Jahres bin ich Mirenaträgerin. Seit Dezember sieht es so aus, als hätte sich mein Periodenrhythmus einpendelt. Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht, die mich etwas...   mehr...
  • 16.02.2006, 02:47 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 19.02.2006, 09:07 Uhr
    Ich habe seit etwa 6 Jahren Sex, recht unregelmäßig aber mit nur 2 verschiedenen Partnern bisher. Ich habe immer schon Schmerzen beim Eindringen gehabt, und ich glaube auch immer ein Brennen, welches...   mehr...
  • 10.02.2006, 02:01 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 10.02.2006, 12:53 Uhr
    Sehr geehrte Expertin. Hat Deumavan- Creme irgendwelche Auswirkungen auf die Reisfestigkeit von Kondomen oder kann ich beides problemlos miteinander kombinieren? Kann ich multi gyn liqui Gel auch als...   mehr...
  • 10.02.2006, 01:06 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 11.02.2006, 01:51 Uhr
    Hallo, ich habe seit ca 4 Monaten einen Scheidenpilz. Ich war schon beim Frauenarzt und habe verschiedene Rezepte bekommen. Ich habe ca. 4 Mal eine örtliche Behandlung durchgeführt und 1 Mal eine...   mehr...
  • 02.02.2006, 11:06 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 02.02.2006, 11:06 Uhr
    Kann ich einen Vaginalpilz auch während der Periode mit Canesten Gyn oder ähnlichen rezeptfreien Pilzmitteln behandeln ?   mehr...